Louisa May Alcott - Little Women: Beth und ihre Schwestern

Diese hochveredelte Schmuckausgabe des Klassikers mit 10 aufwendig gestalteten Extras versetzt die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und lässt die Geschichte lebendig werden. Eine selbst gestaltete Zeitung, ein Briefumschlag mit Inhalt und nicht zuletzt die zauberhaften Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese Ausgabe zu einem bibliophilen Schmuckstück in jedem Bücherregal. Und darum geht's: Unsichere Zeiten während des Amerikanischen Bürgerkriegs in den 1860er Jahren und vier Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Meg, Jo, Beth und Amy. Während der Vater im Krieg kämpft, müssen die vier Mädchen lernen, sich mit ihrer Mutter allein durchzuschlagen, und stellen dabei fest, dass es für junge Frauen nicht immer einfach ist, sich ihren Platz in der Welt zu erobern. Trotz zahlreicher Hindernisse gehen die Schwestern ihren Weg und werden dabei, jede auf ihre eigene Weise, zu unabhängigen Erwachsenen, die dennoch nie die Bedeutung der Familie aus den Augen verlieren.

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Little Women – Beth und ihre Schwestern
Autor: Louisa May Alcott
Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3649639596
Preis: 30,00€ (Schmuckausgabe)

Meine Meinung:

Mit „Little Women“ reiht sich ein weiterer Klassiker in der geliebten Schmuckausgaben-Reihe des Coppenrath-Verlags ein. Da ich alle bisher erschienenen Schmuckausgaben gelesen und geliebt habe, konnte ich mir auch diese neueste Ausgabe nicht entgehen lassen.
Auch dieses Mal muss ich ein großes Kompliment aussprechen. Diese Schmuckausgabe ist nicht nur inhaltlich wundervoll, sondern auch äußerlich ein wahres Meisterwerk. Hier und da schmücken kleine Illustrationen die Seiten und sind schön anzusehen. Ferner sind zwischen einigen Seiten passende Extras versteckt, die beim Entdecken ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man fühlt sich gleich ein wenig in der Zeit zurückversetzt und kann sich bspw. mit einer Illustration zur damaligen Mode alles bildlich genau vorstellen. Zudem gibt es auch einige sehr hilfreiche Informationen zu den historischen Ereignissen dieser Zeit oder ein Stammbaum der Familie March, sodass die Zusammenhänge verständlicher waren. Aber Hand aufs Herz, allein schon das Cover ist zauberhaft schön und ein absoluter Hingucker! In dieser (und all den anderen) Schmuckausgabe(n) steckt einfach so viel Liebe und Herzblut, dass man es allein durch das Betrachten schon lieben muss. Umso besser, dass mich auch die Geschichte rund um Beth und ihre Schwestern bezaubern konnte. 
Obwohl die Geschichte 1868 geschrieben wurde, ist der Schreibstil doch recht modern. Am Anfang musste ich mich gewiss daran gewöhnen, da sie sich schon ein wenig vom heutigen Sprachgebrauch unterscheidet. Doch kaum war ich in der Geschichte drin, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und war so fasziniert von der Familie March. Jede einzelne der vier Schwestern ist individuell und hat einen einzigartigen Charakter. Man erfährt viel von ihren tiefsten Wünschen und Träumen und begleitet sie auf eine äußerst fesselnde Reise mit überraschender Wendung. Die Geschichte ist in zwei Teilen aufgeteilt. Im ersten spielt die Kindheit der vier Schwestern eine zentrale Rolle, im zweiten hingegen steht das Erwachsenenleben im Mittelpunkt. 
Die Autorin vermittelt außerdem interessante Botschaften, die man sich auch heute noch sehr zu Herzen nehmen sollte. 
Zusammen mit den vielen großartigen Extras hatte ich wahnsinnigen Spaß daran, diesen (für mich) neuen Klassiker zu entdecken. Ich hatte große Freude daran, Beth und ihre Schwestern und deren Leben kennenzulernen. Einzig schade fand ich, dass Beth sehr viel kürzer vorkam, obwohl der Titel das Gegenteil aussagt. Nichtsdestotrotz ist „Little Women – Beth und ihre Schwestern“ eine wundervolle, rührende Geschichte mit Weisheiten, die auch heute noch zum Nachdenken anregen. 
Ich kann jedem diese wunderschöne Schmuckausgabe empfehlen und bin der Auffassung, dass diese ein MUSS in jedem Bücherregal sind. Sie sind wunderschön anzusehen, sorgen für Spaß beim Lesen und der Leser begibt sich durch die vielfältigen Extras auf eine höchst interessante Reise. 
Wahrlich ein Meisterwerk! Ganz ganz große Liebe!💜
 
Abschließend möchte ich mich noch herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!💜 Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst. 


Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...