Sebastian Fitzek - Das Geschenk

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiter zu leben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Das Geschenk
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer HC
Seitenzahl: 368
ISBN: 978-3426281543
Preis: 22,99€ (Gebundene Ausgabe) ; 14,99€ (eBook)

Meine Meinung:

Endlich ist es soweit und ein neuer Psychothriller von Sebastian Fitzek ist erschienen! Die Sonderausgabe ist auch dieses Mal wieder perfekt. Das Buch ist wie ein Geschenk verpackt – passend zum Titel.
Sebastian hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, von dem ich einfach angetan bin. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nach kurzer Zeit einfach nicht mehr beiseitelegen. Das „Schlimme“ ist außerdem, dass die einzelnen Kapitel recht kurz sind, sodass man wirklich nicht aufhören kann zu lesen. Hinzu kommt noch der Punkt, dass es mit den Seiten einfach immer verwirrender und somit spannender wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die ein oder andere Sache schon geahnt habe, doch welchen Lauf die Handlung letztendlich genommen hat, überraschte mich sehr. Auch das Ende ließ mich verdutzt zurück und ich musste erst einmal meine Gedanken ordnen. Da denkt man, dass sich alles geklärt hat, kommt Fitzek mit nur einem einzigen Satz daher und lässt einen noch verwirrter dastehen als zu Beginn. Und genau das liebe ich an seinen Büchern, denn Fitzek überrascht mich jedes Mal aufs Neue. 
Hauptsächlich geht es in „Das Geschenk“ um Milan, den Analphabeten. Doch die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Jeder Protagonist, ganz egal, welche Rolle diese/r spielt, bekommt eine Stimme. Das finde ich jedes Mal aufs Neue super interessant und die Spannung steigt mit jedem Wechsel. 
Gleich zu Beginn des Buches wird man übrigens mit Milans Problem konfrontiert: Er kann weder lesen noch schreiben. Und das was er sich einprägt, kann der Leser ebenfalls nicht lesen, da die Botschaft mit griechischen Buchstaben geschrieben ist – sehr cool gelöst! Allerdings lassen sich die Botschaften leicht entziffern, was mich anfangs sehr enttäuschte, da ich dachte, dass ich somit gespoilert wurde. Doch keine Sorge, egal ob man es entziffern kann oder nicht, man wird ohnehin kurz daraufhin aufgeklärt. Man kann sich so aber ein wenig in die Welt der Analphabeten hineinversetzen, was sehr geschickt dargestellt wurde. 
Zu der Handlung selbst möchte ich nichts weiter verraten, da ich sonst Gefahr laufe zu spoilern. Aber ich verspreche euch, dass auch dieses Buch sehr spannend ist und bis zum Ende fesselt! Was den psychischen Nervenkitzel betrifft, so fällt dies in diesem Buch allerdings etwas schwächer aus als ich aus den anderen Büchern kenne. Doch bisschen Abwechslung muss auch sein und hat zu dieser Geschichte auch so gepasst. 
Und Leute, auch seine Danksagungen sind jedes Mal aufs Neue lesenswert. Sebastian Fitzek schreibt nicht nur wahnsinnig gute Psychothriller, sondern hat auch noch Humor! Ein sehr sympathischer Mensch, freue mich schon darauf, ihn auf der nächsten Buchmesse wieder zu treffen.
„Das Geschenk“ ist meiner Meinung nach, ein gelungenes Werk, jedoch nicht sein stärkstes. Nichtsdestotrotz gefällt es mir auf eine andere Art und Weise richtig gut, weshalb ich es weiterempfehlen kann - nicht nur jedem Fitzek-Fan, sondern auch Fan dieses Genres. Ich vergebe 5/5 Sterne und bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommen wird. 
Zuletzt möchte ich mich noch ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und für das kleine Meet & Greet mit dem Autor auf der Frankfurter Buchmesse bedanken! 💖
Meine Meinung wurde dadurch keinesfalls beeinflusst.

Bewertung: ★★★★/★★★★★

4 Kommentare:

  1. Hallo Jana

    Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen und empfand das Lesen wie du: Jedes Kapitel endet so spannend, dass ich einfach weiterlesen muss! Genau das liebe ich an Fitzeks Büchern :D
    Das mit den verschlüsselten Botschaften ging mir übrigens auch so. Gerade die erste Botschaft hatte ich relativ schnell entschlüsselt, aber da es kurze Zeit später in der Handlung auch verraten wurde, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

    Schön, dass dich auch die Auflösung überzeugen konnte. Bei mir war das ein bisschen anders. Ich fand den Schlussteil wieder etwas too much, so als ob Fitzek mit jedem Kapitel noch einen drauflegen hätte müssen. Das fand ich etwas schade, weil die Geschichte dadurch für mich immer unglaubhafter geworden ist.
    Aber das ist halt typisch Fitzek :))

    Ich bin schon sehr gespannt, was er als nächstes rausbringen wird :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Paperlove,
      vielen Dank für dein Kommentar! Schade, dass dir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat, ich hoffe dennoch, dass es das Buch nicht komplett ruiniert hat und du trotzdem gut unterhalten wurdest. :)
      Bin auch schon richtig richtig gespannt auf sein nächstes Buch - insbesondere auf Titel und Gestaltung. Bisher war der Verlag ja immer sehr kreativ :)

      Ganz liebe Grüße zurück! <3

      Löschen
    2. Liebe Jana

      Nein, das Buch wurde dadurch für mich nicht komplett ruiniert, ich von Fitzek und seinen Auflösungen inzwischen nichts anderes gewöhnt und sehe das meistens mit einem Augenzwinkern :D

      Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr!

      Löschen
    3. Dann ist ja gut! :)
      Auch Dir ein frohes, gesundes neues Jahr! <3

      Liebe Grüße
      Jana

      Löschen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...