Inge Brendler - Von Viren und Menschen: Carolinas Reise um Die Welt

Carolina ist ein klitzekleines Virus. Eines Tages landet sie zufällig im Körper eines Menschen und fühlt sich dort sehr wohl. Das Leben der Menschen findet Carolina faszinierend. Sie will mehr darüber erfahren und begibt sich auf eine Reise um die Welt, auf der sie spannende Orte und Menschen kennenlernt. Ganz nach Virenart vermehrt sich Carolina rasant schnell und hinterlässt überall, wo sie hinkommt unzählig viele andere Carolinaviren. Doch dann muss sie mit Entsetzen feststellen, dass all diese Viren die Menschen krank machen. Unwillentlich hat Carolina die Menschen in große Gefahr gebracht! Kann Carolina die Viren stoppen? Wird es ihr gelingen, die Menschen wieder gesund zu machen? Und was hat das menschliche Immunsystem damit zu tun?

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Von Viren und Menschen – Carolinas Reise um die Welt
Autor: Inge Brendler
Verlag: BoD – Books on Demand
Seitenzahl: 96
ISBN: 978-3751951685
Preis: 15,99€ (Gebundene Ausgabe) ; 5,99€ (eBook)

Meine Meinung:

Normalerweise bin ich – zumindest was das Rezensieren anbelangt – in einem ganz anderen Genre unterwegs. Als ich jedoch das Kinderbuch entdeckte, wurde ich sofort neugierig und musste es unbedingt lesen. Denn Covid-19 hat die Welt auf den Kopf gestellt. Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen, sämtliche Hygienevorschriften sind nun der neue Alltag. Man darf seinen Geburtstag nicht mehr groß feiern, die Kinos und sämtliche Freizeitaktivitäten haben zu, selbst die Schulen … Das, was für uns vor dem Ausbruch der Pandemie „normal“ war, ist es nun schon lange nicht mehr. All die Veränderungen bestehen seit über einem Jahr und es ist noch kein Ende in Sicht. Gerade für die kleinen Kinder ist die aktuelle Situation sicherlich schwer zu verstehen, denn so ein Virus lässt sich nicht mit bloßem Auge sehen. 
Mit „Von Viren und Menschen – Carolinas Reise um die Welt“ möchte Inge Brendler nun den Kleinen die derzeitigen Umstände ein ganzes Stück näherbringen und baut eine interessante Geschichte auf. Alles beginnt mit Carolina, einem klitzekleinen Virus. Man begleitet sie auf ihrem Abenteuer, wandert mit ihr um die Welt und landet am Ende im Körper eines kleinen Mädchens, welche nun aber unbedingt gerettet werden muss. 
Die Autorin erklärt das Virus, aber auch die wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers zur Abwehr des Virus auf einer sehr einfachen, für Kinder verständlichen Ebene. Das Ganze noch gepackt in einer spannenden Abenteuergeschichte und zahlreichen tollen Zeichnungen. Letztere sind sowohl farbig als auch in Form von Skizzen vorhanden und visualisieren das Erklärte wunderbar. Besonders fand ich übrigens auch das Ende – hätte man in einem Kinderbuch wirklich nicht besser lösen können. Auch das Nachwort der Autorin mit wichtigen Informationen zum Virus an sich finde ich lobenswert. Diese ist im Übrigen auch direkt an die Kinder gerichtet. 
Meiner Ansicht nach, kann man mit diesem tollen, kindgerechten Buch die aktuelle Situation optimal erklären. Aber nicht nur das! Carolinas Geschichte ist eine ganz spannende Abenteuergeschichte! Ich finde allerdings auch, dass nicht nur die Kleinen Gefallen an Carolinas Geschichte haben können, sondern auch Ältere. Ich z.B. bin 24 Jahre alt und hatte sehr viel Freude an dem Buch. Es konnte mich definitiv von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Ganz große Empfehlung! 5/5 Sterne!💖

Zu guter Letzt möchte ich mich noch ganz herzlich beim lieben mainwunder-Team für die süße Bloggerbox und dem Rezensionsexemplar bedanken!💘 Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...