Der große Märchenschatz

Die größten Märchenerzähler aller Zeiten in einer Box! Andersens Weltruhm gründet darin, dass er die Alltagswelt in einen schillernden Erzählkosmos hinaufhob. Hier versammelt sind 117 Märchen aus der Feder des großen dänischen Dichters. Kein anderes Werk deutscher Sprache ist weltweit so bekannt wie die Märchensammlung der Brüder Grimm. Hier die vollständige Ausgabe der »Kinder- und Hausmärchen« von 1812/1815 mit 444 Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde. Hauffs Märchen entführen in ferne, oft orientalische Welten und schicksalhafte Verwicklungen: Kalif Storch, Zwerg Nase, Der kleine Muck, Das kalte Herz.

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Der große Märchenschatz 
Autor: Wilhelm Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Hauff und Christian Andersen
Verlag: Anaconda Verlag
Seitenzahl: 2288
ISBN: 978-3730609149
Preis: 29,95€ (3 Bände im Schuber)

Meine Meinung:

Als ich diesen Schuber zufällig entdeckt habe, wurde mir warm ums Herz, denn ich liebe Märchen und könnte sie täglich lesen. Daher freue ich mich sehr, dass es einen hübschen Schuber gibt, den man sich ins Bücherregal reinstellen kann. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars bedanken! Meine Meinung bleibt nach wie vor unbeeinflusst.
Gleich zu Beginn muss ich offen zugeben, dass ich viele der Märchen überhaupt nicht gekannt habe – ehrlich gesagt waren mir nur noch die Bekanntesten ein Begriff und einige wenige aus meinen Vorlesungen an der Uni. Es war daher schön, abends vor dem Schlafen gehen das ein oder andere neue Märchen zu entdecken. Für mich sind diese Märchensammlungen keine typische, alltägliche Lektüre, die ich alle in einem Rutsch lesen kann. Viel mehr genieße ich hin und wieder ein-zwei Märchen in aller Ruhe. Die Märchen sind meiner Meinung nach lehrreich und regen auf unterschiedliche Weise zum Nachdenken an. Es gibt kurze Märchen, aber auch lange. Manche sind voller Humor, andere hingegen dann doch etwas ernster. Eine bunte Mischung und für jeden etwas dabei. 
Die Gestaltung diesen Schubers ist wunderschön. Die Cover der drei Bücher sind ein echter Hingucker und passen sehr gut zueinander. Der Schuber an sich ist – zumindest auf dem ersten Blick – etwas unstabil, da er aus dünner Pappe besteht. ABER fairerweise muss ich auch sagen, dass bisher noch nichts passiert ist – scheint also doch etwas stabiler zu sein als es zunächst aussieht. Bei den einzelnen Seiten im Buch habe ich jedoch leichte Bedenken, da diese sehr dünn sind, sodass die Gefahr besteht, dass diese beim Lesen zerreißen können. Mir ist dies bislang noch nicht passiert, jedoch bin ich bei so etwas auch ein sehr vorsichtiger Leser. Nichtsdestotrotz finde ich, sind diese Bücher bzw. Märchensammlungen ein Muss für jedes Bücherregal. Diese gehören ohne Zweifel zu den Klassikern, die man kennen sollte und gehören mehr oder minder zur Allgemeinbildung. Auch der Preis ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bislang keine schönere Märchensammlung ausfindig machen konnte. 
Ich kann diese wunderschönen Märchensammlungen der Gebrüder Grimm, von Hauff und Andersen in diesem zauberhaften Schuber wirklich jedem ans Herz legen und vergebe 5/5 Sterne.💖

P.S. „Der große Märchenschatz“ eignet sich meiner Meinung nach auch super als Weihnachtsgeschenk. 🎁🎄

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...