Carlo Collodi - Die Abenteuer des Pinocchio

Der Klassiker – prachtvoll in Szene gesetzt von MinaLima - Berühmte Geschichte über Wahrhaftigkeit und Herzensbildung - Die Abenteuer einer sprechenden Holzpuppe mit Hang zum Flunkern erschienen im Jahr 1883 und stammen aus der Feder des italienischen Autors und Satirikers Carlo Collodi. Nachdem der Puppenjunge Pinocchio seinem Schöpfer, dem armen Holzschnitzer Geppetto, davongelaufen ist, stolpert er von einer gefährlichen Begegnung in die nächste und entkommt nur haarscharf dem sicheren Tode. Unter großen Anstrengungen und mit der Hilfe einer gütigen Fee geht am Ende sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung – er wird ein „richtiger" Junge aus Fleisch und Blut. Die beliebte Schmuckausgabe der Designkünstler MinaLima, die unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme zeichnen - mit prächtigen, an Holzschnitte erinnernden Illustrationen und neuartigen interaktiven Extras wie Finger- und Anziehpuppen, einem kleinen Theater, einem ausfaltbaren Hai und vielen mehr. 

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Die Abenteuer des Pinocchio (MinaLima Klassiker)
Autor: Carlo Collodi
Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3649635680
Preis: 32,00€ (Schmuckausgabe MinaLima Design)

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Schmuckausgaben aus dem Coppenrath-Verlag und freute mich sehr über diese Neuerscheinung. Ein ganz großes Dankeschön an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars! 💘 Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst.
Wie auch die anderen bisher erschienenen MinaLima-Klassiker, hat auch „Die Abenteuer des Pinocchio“ einen sehr edlen und allen voran stabilen Einband. Man merkt sofort, dass das Buch qualitativ hochwertig ist und sehr viel Arbeit reingesteckt wurde, was den Preis auf jeden Fall rechtfertigt. Das Cover ist ein wahrer Hingucker und macht sich besonders toll neben den anderen Klassikern im Bücherregal. 
Ich kann bzw. konnte mich nur noch bruchstückhaft an die Geschichte rund um Pinocchio erinnern, weshalb mir diese Neuerscheinung sehr gelegen kam. Ich freute mich sehr darüber, ein weiteres Mal in eine neue Welt einzutauchen und Pinocchio auf seinem Abenteuer zu begleiten. 
Der Schreibstil ist – wie bei Klassikern gewöhnlich – doch schon etwas älter und gewöhnungsbedürftig. Da ich aber bereits einige der Klassiker gelesen habe, fiel es mir nicht einmal mehr sonderlich auf und die zusätzlichen Illustrationen und Extras haben mich schnell und problemlos in diese Welt eintauchen lassen. Das Besondere an diesen Schmuckausgaben ist, dass man die Geschichte nicht nur durch das Lesen dieser kennenlernt, sondern eben auch durch das Betrachten von passenden, dazugehörigen Illustrationen. Für zusätzlichen Spaß sorgen außerdem auch all die besonderen Extras, die hin und wieder zwischen einigen Seiten auftauchten. Mein besonderes Highlight war das abgebildete Extra (siehe Bild oben rechts),
 doch auch all die anderen passten sehr gut zur Handlung und zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht. Diese Schmuckausgabe mit den wunderschönen Illustrationen und den kreativen Extras hat mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt und ich hatte wahnsinnig viel Freude am Lesen. Auch jetzt nachdem ich das Buch beendet habe, blättere ich hin und wieder gerne durch die Seiten dieser Schmuckausgabe (und auch die der anderen), einfach weil mich diese Schmuckausgaben so begeistern.  
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und es gibt zu Beginn immer eine kurze Kapitelzusammenfassung, die manchmal doch sehr amüsant zum Lesen war und meine Neugierde weckte (Beispiel Kapitel 35: „Pinocchio findet im Bauch des Walfischs …. Wen wohl? Lest dieses Kapitel, dann wisst ihr es“).
Außerdem gibt es auch in dieser Schmuckausgabe für alle Interessierten am Ende des Buches kurze Informationen zum Autor und zu den Illustratoren.
Meiner Meinung nach ist „Die Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodi ein Klassiker, den man kennen muss, weshalb ich es allen einfach nur ans Herz legen kann. Und mit dieser gelungenen Schmuckausgabe begleitet man auf eine ganz besondere Art und Weise Pinocchio auf seinem Abenteuer, entdeckt einzigartige, fesselnde Extras und bestaunt die wichtigsten Szenen anhand bezaubernder Illustrationen.
Ich kann sowohl „Die Abenteuer des Pinocchio“ als auch die anderen MinaLima-Klassiker vom ganzen Herzen weiterempfehlen und bin der Meinung, dass diese Jung & Alt gleichermaßen begeistern! 💗

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...