Anne Freytag - Das Gegenteil von Hasen

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. 
Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Das Gegenteil von Hasen
Autor: Anne Freytag
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3453272804
Preis: 17,00€ (Gebundene Ausgabe) ; 13,99€ (eBook)

Meine Meinung:

„Das Gegenteil von Hasen“ ist ein weiteres Jugendbuch der Autorin, das am 25. Mai im Heyne Verlag erschienen ist. Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin, weshalb ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Und auch dieses Mal wurde ich wieder positiv überrascht.
Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es in diesem Buch um das Thema Mobbing. Mobbing nicht nur an Schulen, sondern auch im Internet. Ein sehr aktuelles Thema also. Die Autorin beschreibt nicht nur den Verlauf und die Entwicklung von Mobbing, sondern gibt auch einen tiefen Einblick in die Welt der Jugendliche. Diese sind facettenreich und fernab von Klischees oder Derartiges. Man liest nicht nur viel über die Gedanken und Gefühle der Einzelnen, sondern erfährt auch ziemlich viel über deren familiäres Umfeld. Dass aber auch die Rektorin der Schule eine Rolle bekommt, fand ich unheimlich wichtig und passend. Es ist einfach schockierend, wie leicht Mobbing entstehen kann, aber auch wie viel Macht kleine Worte haben können. Als würden diese eine Bombe hochgehen lassen und alles um sich herum zerstören. Doch die Autorin gibt auch Hoffnung und zeigt, dass alles Schlimme nicht von Dauer ist. 
Die Autorin hat einen angenehmen, flüssig leichten Schreibstil, der definitiv jugendgerecht ist. Man kann sich sehr gut in die Lage der jungen Leute hineinversetzen. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und lädt zudem zum Miträtseln ein, wer die privaten Posts mit den tiefsten Gedanken veröffentlicht haben könnte. Fesselnd fand ich übrigens auch die Protokolle und die „Stimmen der anderen“ zwischendurch. Letzteres zeigt umso deutlicher, wie schnell sich Gerüchte verbreiten und dass sobald auch nur einer verdächtigt wird, die Mehrheit (ohne genaueres zu wissen) daran festhält.
Neben der Geschichte finde ich auch das Cover und allgemein die Aufmachung des Buches gelungen. Insbesondere den Hasen mit dem Wolf-Schatten fand ich einfach so passend zur Geschichte und insbesondere zum folgenden Zitat, das ich unbedingt mit euch teilen möchte:
„Das ist der Moment, in dem ich den Hasen bemerke. […] Er hockt da mit seinem zweideutigen Blick in dieser eigentümlichen Ruhe. Und entgegen dem Klischee hat er kein bisschen Angst. Er ist wie ein Wolf unter den Hasen. Und ich will sein wie er.“ (S. 137)
„Das Gegenteil von Hasen“ von Anne Freytag ist ein gelungenes Werk. Es ist fesselnd, überhaupt nicht vorhersehbar, jugendgerecht und behandelt ein schwieriges und doch so wichtiges Thema der heutigen Zeit. Es mag sich hierbei zwar um ein Jugendbuch handeln, doch auch Erwachsene können dies lesen.
Ich vergebe insgesamt 5/5 Sterne und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.💖

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar mit den passenden Goodies. Ich habe mich sehr darüber gefreut! 💘
Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...