Markus Orths - Luftpiraten

Ein fantastisches Luft-Abenteuer. 

Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …

Rezensionsexemplar
Titel: Luftpiraten
Autor: Markus Orths
Verlag: Ueberreuter Verlag
Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3764151553
Preis: 14,95€ (Gebundene Ausgabe) ; 12,99€ (eBook)

Meine Meinung:

Als ich im Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse dieses Buch vorgestellt bekommen hatte, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Es handelt sich hierbei zwar um ein Kinderbuch mit einer Altersempfehlung ab ca. 9 Jahren, doch meiner Meinung nach können es auch ältere Leute lesen. Denn ich mit meinen 23 Jahren war einfach hin und weg. „Luftpiraten“ ist eine abenteuerlustige, süße Geschichte mit kreativen Figuren und einem unglaublich tollen Setting. Ich war fasziniert von alldem was der Autor erschaffen hat. Auch die Charaktere sind einzigartig, denn hierbei handelt es sich um sogenannte Luftpiraten. Diese haben zwar die Gestalt von Menschen, sind jedoch grau und haben eine besondere Begabung: sie können mit dem rechten Auge Blitze abfeuern und müssen von Natur aus immer fluchen – so verursachen sie bei uns Menschen auf der Erde Gewitter. 
Doch in „Luftpiraten“ lernt man den Sohn vom Luftpiratenlehrer Adiaba kennen. Zwolle ist ein weißer, freundlicher Luftpirat und somit das komplette Gegenteil eines gewöhnlichen Luftpirats. Er dürfte nach dem Gesetz eigentlich gar nicht existieren, doch es kommt natürlich alles anders. Und so begibt sich der Leser gemeinsam mit Zwolle und seinem Luftikus (Haustier), aber auch mit Franka, einer waschechten Luftpiratin auf ein gefährliches Abenteuer. 
Der poetische Schreibstil mit seinen Wortneuschöpfungen und Wortwitzen sorgt nicht nur für die Kleinen, sondern auch bei älteren Interessierten für Spaß am Lesen. 
Ich finde das Cover toll. Es zeigt Zwolle, Franka und das außergewöhnliche Geschöpf – Zwolles Luftikus. Im Buch befinden sich außerdem viele zauberhaft schöne Illustrationen, passend zu den einzelnen Szenen. So macht das Lesen gleich viel mehr Spaß.
Obwohl ich aus dem Alter raus bin, hatte ich ziemlich viel Freude und Spaß am Lesen. Der Autor hat da ein ganz kreatives, märchenhaftes (Kinder-)Buch mit schönen Illustrationen erschaffen, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird. Ich werde dieses Buch ganz bestimmt eines Tages meinen Kindern in die Hand drücken.  

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich beim Verlag für das tolle Rezensionsexemplar bedanken.💘
Meine Meinung bleibt unverfälscht.

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...