Amina Bile, Sofia Nesrine Srour & Nancy Herz - Schamlos

Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. 
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. 
Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!


Allgemeines:

Rezensionsexemplar
Titel: Schamlos
Autor: Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz
Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenzahl: 168
ISBN: 978-3522305211
Preis: 15,00€ (Gebundene Ausgabe) ; 10,99€ (eBook)

Meine Meinung:

„Schamlos“ lässt sich dem Genre „Sachbuch“ zuordnen. Wer also ein Roman erwartet, ist hier völlig fehl am Platz. In diesem Buch wird ein ernstzunehmendes Thema behandelt. Die drei Autorinnen sind Muslimas und Feministinnen und geben dem Leser einen Einblick in ihr Leben als Muslimin und Frau.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und habe mich kreuz und quer durch das gesamte Buch gelesen. Mir war zwar Vieles bereits bekannt, doch dies aus der Sicht der Betroffenen zu lesen, ist noch einmal etwas ganz anderes. Es sind Kurzgeschichten der Autorinnen vorhanden, anonyme Geschichten von anderen jungen Frauen, aber auch Gespräche zwischen den drei jungen Frauen in einer Art Interview. Zwischen den einzelnen Seiten befinden sich schöne und mehr oder weniger zum Thema passende Illustrationen. Man bekommt auf jeden Fall einen Einblick in eine andere Kultur. 
„Schamlos“ ist sehr interessant geschrieben, zugleich auch humorvoll und sarkastisch. Die Themen sind vielfältig und abwechslungsreich und das Wichtigste: es regt zum Nachdenken an. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen und finde es sehr mutig von den drei jungen Frauen, wie sie sich für Gleichberechtigung bzw. ihre eigene Rechte einsetzen.
„Schamlos“ ist wirklich ein lesenswertes Buch. Es ist sehr schön gestaltet worden, sehr interessant geschrieben und vor allem auch informativ. Persönlicher geht’s außerdem nicht.
Zudem ist das Cover ein richtiger Hingucker und passt absolut zum Buch. Allein deswegen müsste man das Buch schon haben! :D Ich finde es gut, dass man das Buch nicht von vorne beginnen muss, sondern es beliebig gelesen werden kann. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass alles, was im Buch erzählt wird, nicht in allen muslimischen Familien der Fall ist.
Ich vergebe 5/5 Sterne und bedanke mich ganz herzlich beim Thienemann-Esslinger Verlag und bei mainwunder für das Rezensionsexemplar. 💘 Meine Meinung wurde dadurch in keinster Weise beeinflusst. 

Bewertung: ★★★★/★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...