Sebastian Fitzek - Der Insasse

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.

DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Ber​k​hoff. 
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. 
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. 
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: 
Er muss selbst zum Insassen werden.


Allgemeines zum Buch:

Rezensionsexemplar
Titel: Der Insasse
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer HC (24. Oktober 2018)
Seitenzahl: 384
ISBN: 978-3426281536
Preis: 22,99€ (Gebundene Ausgabe) ; 14,99€ (eBook) ; 15,45€ (Audio-CD)


Meine Meinung:

Mit „Flugangst 7A“ bin ich ein großer Fan des Autors Sebastian Fitzek und somit auch des Genres geworden. Schon Wochen vorher habe ich dem Erscheinungstermin des neuesten Psychothrillers von Sebastian Fitzek entgegengefiebert. Umso erfreuter war ich, als ich das die limitierte Ausgabe von „Der Insasse“ vom Verlag zugeschickt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank, ich habe mich riesig darüber gefreut! Meine Meinung bleibt selbstverständlich unverfälscht.
Sebastian Fitzek hat einen überwältigen Schreibstil. „Der Insasse“ ist sehr spannend geschrieben, fesselt von der ersten Seite an und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Selbst die Danksagung ist immer wieder lesenswert. 
Die Protagonisten sind alle authentisch, jedoch auch auf ihre eigene Art und Weise geheimnisvoll. Ich habe mir beim Lesen wiederholt die Frage gestellt, wen Till Berkhoff trauen darf und wen nicht, denn er befindet sich in einem Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Selbst als Leser geht man gemeinsam mit Till durch die Hölle. Vor Brutalitäten schreckte der Autor außerdem nicht zurück. Einige wenige Szenen wollte ich tatsächlich überspringen, so heftig es war. 
Das gesamte Buch wird abwechselnd aus verschiedenen Sichtweisen aller wichtigen Personen erzählt. Das fand ich einerseits gut, andererseits sorgte es aber auch für mehr Verwirrung, was somit wiederum für mehr Spannung sorgte. 
Ich konnte das Buch zu keiner Zeit zur Seite legen, denn es hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Auch die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man nur noch weiterlesen möchte, um zu erfahren, wie das Ganze endet.
Außerdem nimmt die Handlung unerwartete Wendungen, sodass ich hin und wieder schockiert war. Insbesondere mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und kam damit anfangs gar nicht klar. Sebastian Fitzek ist echt immer wieder für eine Überraschung gut. 
Auch das Cover finde ich gelungen. Die Limited Edition ist passend gestaltet, das Buch ist ein wenig gepolstert und erinnert an eine Weichzelle. Passt also perfekt zum Handlungsort des Buches. 
„Der Insasse“ von Sebastian Fitzek ist ein weiterer gelungener Psychothriller. Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert, konnte es gar nicht zur Seite legen und wurde immer wieder überrascht. Das Buch kann ich euch wirklich empfehlen, doch Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! 
Von mir gibt es auf jeden Fall 5/5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch von Sebastian Fitzek!



Bewertung: ★★★★/★★★★★


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jane Austen - Überredung: Die Liebe der Anne Elliot

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Famili...